Film

Freunde fürs Leben (Truman)

Julián und Tomás waren in ihrer Kindheit unzertrennliche Freunde, sind als Erwachsene aber unterschiedliche Wege gegangen und haben sich viele Jahre nicht gesehen. Eines Tages treffen sie sich in Madrid - um sich voneinander zu verabschieden.

Tomás (Javier Cámara) kommt aus Kanada in seine spanische Heimat, um seinen Freund Julián (Ricardo Darín) zu besuchen. Genauer gesagt, will er sich in diesen vier Tagen in Madrid von Julián, der unheilbar krebskrank ist, verabschieden. Tomás leistet Julián Gesellschaft, führt seinen Hund Truman Gassi und begleitet den Freund auf der Suche nach einem neuen Zuhause für den Vierbeiner. Julián hat seinen Entschluss längst gefasst und lässt sich auch von Tomás und Cousine Paula (Dolores Fonzi) nicht umstimmen: Es wird keine weitere Chemotherapie geben. Kurz entschlossen fliegen die beiden Freunde für einen Nachmittag nach Amsterdam, wo Juliáns Sohn Nico (Oriol Pla) studiert. Der Vater scheut sich davor, offen mit dem Sohn zu sprechen. Je näher der Tag von Tomás' Abreise rückt, desto stärker ringen auch die beiden Freunde um die richtigen Worte.
 
2015, Drama/Dramedy, 1 h 49 min., FSK 0